0176 471 71 388     raiunsyoga@gmail.com

Philosophie

Yoga ist 99 Prozent Praxis und ein Prozent Theorie

Arjuna P. Nathschläger, Begründer der Yoga-Akademie Austria, hat es in seinem Buch „Yoga fürs Leben“ die „Fünf Schätze des Yoga für den Alltag“ genannt:
  1. Körperübungen
  2. Atemübungen
  3. Gesunde Ernährung
  4. Entspannung
  5. Positives Denken und Meditation
Die Formel des „Yoga im Alltag“ will keinen Yogi, keine Yogini aus dir machen, sondern einen Menschen, der ausgeglichen und gesund den Herausforderungen des persönlichen Alltags mit Kraft, Freude und Gelassenheit begegnet. Mit der Ausbildung zum Yogalehrer im Jahre 2016 habe ich diese fünf Schätze intensiver kennen und lieben gelernt. Yoga ist mehr als Gymnastik, Sport, kluge Lebensweisheiten oder orange Gewänder. Yoga ist Leben. Zu diesem Leben gehört mehr als unser Körper, den wir mit unseren äußeren Augen sehen können. In diesem Körper wohnt auch ein Geist und eine Seele. Diese drei Komponenten vereint das Yoga Schritt für Schritt wieder zu einer harmonischen Einheit. Diese Einheit ist in uns nicht verloren, nur eben nicht mehr entdeckt oder wahrgenommen. Diese wieder Entdeckung erfordert ein persönliches, zielstrebiges wiederkehrendes Üben an sich selbst und im Lebensalltag.

„Yoga bringt Frieden und dauerhaftes Glück. Du kannst Ruhe des Geistes finden. Du kannst mehr Energie, Kraft und Vitalität haben, lange leben und sehr gesund sein. Du kannst in kurzer Zeit sehr viel leisten. Du kannst in jedem Lebensbereich erfolgreich sein. Die Yogadisziplin schenkt Ausgeglichenheit und Ruhe und gestaltet auf wunderbare Weise dein Leben neu.“ Swami Sivananda