0176 471 71 388     raiunsyoga@gmail.com

Die fünf klassischen Yoga-Wege

Es gibt die fünf klassische Yoga Wege, die in ihrer Gesamtheit den Charakter, die Möglichkeiten und Neigungen jedes Einzelnen zu vollkommender Entwicklung und Entfaltung des ganzen Menschen führt.

  1. Raja Yoga, der Weg der Kontrolle des Geistes
  2. Hatha Yoga, der Weg der Energie
  3. Jnana Yoga, Der Weg der Erkenntnis
  4. Karma Yoga, der Weg des Handelns
  5. Bhakti Yoga, der Weg der Hingabe an Gott

In der integralen Yoga-Praxis wird nicht nur ein Weg dieser fünf beschritten sondern vielmehr eine Kombination. Der Zugang im Westen ist sicherlich der Hatha Yoga mit seinen Körper- und Atemübungen. Mit seinen vielen Stilrichtungen wie z.B. Ashtanga, Yin, Vinyasa usw. ist er heute weit verbreitet. Welcher Stil für den einzelnen der Richtige ist, kann jeder für sich selbst erfahren.

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, das man den Menschen nicht mit spektakulären, komplizierten Asanas (Körperstellungen) auf die Yogamatte bringt. Dies wirkt im ersten Augenschein eher abschreckend und verleitet zu der Aussage „Unglaublich, das kann ich nie!“. Für Anfänger ist es wichtig einen behutsamen langsamen Einstieg zu finden. Zu den Asanas und zu sich selbst. Ohne Vergleich zum Mattennachbarn. Alles kann, nichts muss.  Mit einfachen Asanas kommt ein schnelles Erfolgsgefühl  zum Übenden und über die Freude am Tun und in der Gemeinschaft gelingt Vieles, was vorher der Verstand nicht für möglich gehalten hätte.  Lass dich überraschen alles ist möglich…

Namaste!